Übersetzungstool

Dienstag, 8. Mai 2012

EinBlick in die Profi-Taschen: Insight my "F.E.F." bag: Florian Effelsberg

Florian Effelsberg, ein junger Fotograf, der mich sehr mit seinen Portraitstrecken, analog und digital, überrascht hat, öffnet heute seine Taschen für uns.

Florian erzählt uns selbst etwas über sein Equipement und seine Arbeitsweise:

..." Meine Fotografische Ausrichtung / Interesse. (Verzeiht bitte die lapidaren Formulierungen)

Angefangen habe ich sehr unromantisch: ich hatte 200 Euro zuviel als Student und hab mir ne gebrauchte D40 gekauft. Nach 3 Monaten hat mir das nicht gereicht und ich hab mir meine D300 finanziert. Eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens. :) Hab denn Bekannte fotografiert und recht schnell kamen Anfragen von mir Unbekannten Menschen…da hat mich das Fotofieber dann gepackt. 

Ich liebe das langsame Fotografieren. Dadurch wird die Interaktion mit dem Model viel besser. Ich achte sehr drauf meine Brennweiten und die Art des Fotografierens an den Fotografierten anzupassen. Bei schüchternen Menschen also erstmal ein 85er, wenn man sich eingespielt hat dann schraube ich gerne mal ein 50er an die Nikon FM, komme näher und weiß dann auch dass die analogen Fotos sitzen, weil das Model sich wohler fühlt. Für mich ist die Porträtfotografie zu fast 90 Prozent vom Umgang mit dem Model (mit Model meine ich kategorisch jeden der vor der Kamera steht, egal ob junges Mädchen bei einem geplanten Shooting oder Zufallsbekanntschaft auf der Straße) abhängig. Die Technik wird dabei für mich zur Nebensache. Da ich aus einer Musikerfamilie komme und selber Musiker bin, sehe ich die Kamera als Instrument…die man beherrschen muss ohne nachzudenken. Wenn man dann mit dem Menschen vor der Kamera respektvoll, humorvoll, manchmal auch neckend bis provozierend umgeht, kommt das Bild von alleine finde ich. 

Ich fotografiere bisher oft auf DAS Bild eines Shootings hin, will mich aber weiterentwickeln und mehr zu Porträtserien tendieren. Ich möchte gerne einmal mehr mit dem Kunstcharakter bzw dem Wert spielen, der in der Serienhaftigkeit liegt. 

Equipment: 
Nikon D300 (D800 kommt bald, die 300 ist langsam ausgelutscht :D ) 
Nikon FM mit 50mm 1,4 AI MF
Nikon 50mm 1,4 D  
Nikon 85mm 1,8 D 
Nikon 35mm 1,8 G
Nikon 16-85 mm 3,5-5,6

Für größere Shootings einen Lowepro Trolley mit allem drin, ansonsten nen kleinen billigen Hama. Rucksack mit Kamera und 1-2 Festbrennweiten, meistens 35 1,8 und 85 1,8

Blitze: 
Ich blitze fast nie, wenns mal sein muss bei einer Reportage habe ich dafür zwei SB-900er, die ich per Funk auslösen kann. 

Stative: ein Manfrotto 055CB (Ultra schwer, ultra robust, bei Ebay mal ersteigert, die Kamera wackelt selbst bei Sturmböen nicht) und ein leichteres Giottos MTL 9251B wenn das andere zu schwer ist oder ich nen Blitz aufbauen möchte/muss) 

Immer 1-2 All in One Faltreflektoren dabei falls ich dem Licht auf die Sprünge helfen muss. 

Immer dabei: 
- 12 Eneloops (wegen der geringen Selbstentladung, da ich sie selten benutze also ideal)  für die Blitze, nen Blasebalg und ein Linsentuch. 
- Iphone (Für Making of Fotos, die ich dann auf meine Seite/Blog hochlade gerne) 

Biografisches:
- Geboren 1983 in Remagen
- 2003-2011 Studium der Musikwissenschaft / Philosophie und Sprachwissenschaft
- ab 2011 Promotion in Basel im Rahmen der Bildkritischen Forschungseinrichtung Eikones. 
- Fotografie ab 2009, autodidaktisch gelernt
- hab mal ein paar Artikel für Fotozeitschriften geschrieben, Thema Schwarzweiß in der Porträtfotografie
- Freiberuflich seit 2010 als Fotograf unterwegs



1 Kommentar:

  1. Schönes Set! Aber wenn die D800 kommt, muss das 16-85 auch gehen. ;)

    AntwortenLöschen